Wer sind wir?

Die Laienspielgemeinschaft Wendling (bei vielen auch als „Theatergruppe Wendling“ bekannt) ist ein zusammengewürfeltes Team aus vielen Wendlingerinnen und Wendlingern aus aus den unterschiedlichsten Alters- und Interessensgruppen. Durch die Jahre und teilweise auch Anforderungen an bestimmte Rollen in einem Stück bzw. Interesse am Theaterspiel ist die Theatergruppe zu dem geworden, was sie jetzt ist: Ein bunter Haufen voller Individualisten – zusammengeschweißt zu einer Gemeinschaft, in welcher vor allem der Spaß nicht zu kurz kommt.

Theaterbesetzung 2018 "Da Himme wart net"Theaterbesetzung 2018 „Da Himme wart net“



Es ist uns eine Herzensangelegenheit auch andere Theatergruppen aus der Umgebung bei ihren Aufführungen zu besuchen. Hier sieht nicht nur das kritische Auge des Laien zu, hier werden auch professionelle Tipps ausgetauscht und Freundschaften geknüpft. In vielen Fällen bleibt die Verbindung erhalten und die Aufführungen der Gleichgesinnten werden im jährlichen Rhythmus gegenseitig besucht. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle unseren Freunden der Theatergruppen Desslbrunn, Pollham, Taiskirchen, Kallham, Peterskirchen, Geiersberg, Schildorn, Sandl … und und und.



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_3080-1024x683.jpg
Besetzung 2019: „Mei Oide bin i“



Natürlich dürfen neben den Aufführungen und den dazu nötigen Proben (ja, auch das gehört dazu) das „Drumherum“ nicht zu kurz kommen. Bei monatlichen Stammtischen werden Neuigkeiten ausgetauscht, bei jährlichen Ausflügen mit Anhang konnten wir schon viele interessante Plätze erkunden. Beim „Ball der Vereine“ dürfen wir in bestimmten Abständen eine Mitternachtseinlage beisteuern und auch so nehmen wir liebend gerne als Einheit bei Vereinsveranstaltungen teil.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20140209_223549-1024x768.jpg
Gospelchor Mitternachtseinlage Wendlinger Pfarrball 2014

Wir wachsen mit unserer Erfahrung und unseren Anforderungen. Die „Laienspielgemeinschaft Wendling“ zählt beispielsweise zu den 10-jährig-wiederkehrenden Jedermann-Aufführungen ein Team von knapp 70 Personen. Neben den Darstellern auf der Bühne unterstützen uns Visagisten, Bühnentechniker, Musikern, Landlertänzer, Requisitenbauer, Werbebeauftragte und Organisatoren für was auch immer gebraucht wird. Auch in der dieser Größenordnung fungieren wir noch immer als amüsante Einheit welche ihren Ruf vorauseilt.



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_0124-1-1024x678.jpg
Beteiligte Schauspieler beim Wendlinger Jedermann 2016



Seit einigen Jahren ist die Laienspielgemeinschaft ein eingetragener Verein mit einem Vorstand und unterstützt mit den eingespielten Einnahmen gemeindeeigene Einrichtungen wie den Kindergarten, die Pfarrkirche und die ortsansässigen Feuerwehren.

Uns findet man auch auf Facebook – wir freuen uns über Dein Like 😉